Gymnastik

Die Gymnastikgruppe des KSC trifft sich jeden Mittwoch von 19 – 20 Uhr in der dreigeteilten Sporthalle des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums in der Rahnsdorfer Str. in Friedrichshagen zur Sportstunde.

Uns gibt es nun schon seit mehr als 50 Jahren und so konnten im letzten Jahr 3 Mitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft als Ehrenmitglieder ausgezeichnet werden.

Derzeit sind in der Abteilung ca. 30 Sportlerinnen und 2 Sportler, ab einem Alter von 40 Jahren, angemeldet.

Abwechslungsreich sollen die Sportstunden gestaltet werden und so sind Hanteln, Seile, Reifen, Pezzibälle u.a. Sportgeräte immer in Aktion. Wir trainieren Ausdauer, Kraft, Gleichgewicht. Die Freude an der Bewegung soll immer im Vordergrund stehen.

Im Sommer trainieren wir auf dem anliegenden Sportplatz an der frischen Luft. Was gibt es Besseres, als Sport im Freien?

Aber nicht nur der Sport am Mittwoch verbindet uns. Immer wieder versuchen wir ein verlängertes Wochenende zwischen Nordsee und den Bergen zu bereisen.

Außerdem besuchten wir gemeinsam Sportevents, wie das ISTAF, trafen uns beim Volleyball oder zu Fahrradtouren z.B. nach Müggelheim zu den Kanuten. Wir fuhren mit dem Floßboot über die Berliner Gewässer und wanderten im Elbsandsteingebirge. Halbrunde und runde Geburtstage werden gebührend gefeiert.

Alljährlich ist unsere Weihnachtsfeier der krönende Abschluss, wo wir das vergangene Jahr Revue passieren lassen.

So können wir heute sagen, dass die Gruppe über die vielen Jahre zusammengewachsen ist und gern den Mittwochabend nutzt, um soziale Kontakte zu pflegen und sich im Alltag fit zu halten. Wir hoffen, dass dies noch lange Zeit so bleiben wird.

 

Für die Abteilung Gymnastik

Brigitta Hensel

 

Übungsort: Sporthalle des Gerhart-Hauptmann-Gymnasiums, Bruno-Wille-Str. 37
Übungszeit: mittwochs 19.00 bis 20.00 Uhr
Information: Brigitta Hensel Tel. 645 75 12