Floorball

Wir freuen uns, gemeinsam mit dem Floorballverband Berlin-Brandenburg, die Teamsportart Floorball im KSC anbieten zu können.

Was ist Floorball?Floorball ist die am schnellsten wachsende Mannschaftssportart der Welt und ist auch unter seinem früheren Namen Unihockey bekannt. Ziel des Spiels ist es, den Spielball mit dem Schläger ins Tor der gegnerischen Mannschaft zu befördern. Gespielt wird Floorball in der Turnhalle auf einem von Banden umschlossenen Spielfeld. Es entstehen packende Duelle, begeisternde Spielzüge und viele Tore.

Hintergründe

Floorball wurde in den 1970er Jahren in Schweden, Finnland und der Schweiz entwickelt.  Seitdem ist die Sportart im ständigen Wachstum begriffen. Auch in Deutschland wuchs Floorball und wurde zunächst unter Eishockeyspieler beliebt, die in der eisfreien Saison weiterspielen wollten. 1992 gründete sich der Floorball-Verband Deutschland, der sich damals noch Deutscher Unihockey-Bund nannte.  Viele Spieler in dieser Anfangszeit kamen ursprünglich aus anderen Hockey-Sportarten. Doch allmählich emanzipierte der Floorball sich, sodass unabhängig von anderen Hockey-Sportarten neue Spieler gewonnen werden. Auch um das zu unterstreichen, entschied man sich 2009 in Deutschland, die Sportart fortan Floorball zu nennen.

Wie wird Floorball gespielt?

Beim Floorball stehen sich je nach dem, ob auf dem mindestens 24 x 12 m großen Kleinfeld spielt oder auf dem 40 x 20 m messenden Großfeld gespielt wird, vier beziehungsweise fünf Feldspieler gegenüber. Hinzu kommt je nach Spielvariante ein Torwart. Außerhalb des Spielfeldes sitzen die Auswechselspieler. Anders als beim Fußball beispielsweise wird beim Floorball in hoher Frequenz gewechselt, sodass jeder Spieler einer Mannschaft in vielen kurzen Intervallen auf dem Feld ist. Dadurch erhöht sich die Intensität des Spieles, denn jeder Spieler kann in seiner kurzen Zeit auf dem Feld alles geben und sich auf der Bank wieder erholen.

 Förderprogramm für junge Gruppen

Um das Wachstum der letzten Jahre beizubehalten, bietet der Floorball Verband Berlin-Brandenburg ein Förderprogramm für sich neu gründende Floorball-Gruppen an. In Kooperation mit den jeweiligen Vereinen hilft der Verband in den ersten Monaten mit Materialen und Know-How, neue Mannschaften aufzubauen. Der Einstieg wird dadurch erleichtert, da neue Mitglieder weder einen eigenen Schläger kaufen müssen, noch sich an Materialkosten für Tore und Bälle beteiligen müssen.