, Mönch Dirk

Ein Beach für den KSC

Der Köpenicker SC errichtet sich einen Beachvolleyballplatz.

Die Idee kam während der Coronazeit. Als wegen geschlossener Sporthallen das Volleyballspielen notgedrungen in den Außenbereich verlegt werden musste. Beachvolleyball ging eigentlich immer in der Pandemie. Und spätestens seit Laura Ludwigs Olympiasieg von 2016 in Rio ist es auch wieder echter Trend. Grund genug, diesem Sport auch weiterhin nachzugehen.

Leider gibt es im Bezirk keine offiziellen Beachvolleyballanlagen, die durch das Sportamt vergeben werden können. So musste also etwas Eigenes her. Nach Abstimmungen mit dem Bezirksamt, erhielten wir einen Nutzungsvertrag für eine seit über 10 Jahren nicht genutzte Freifläche auf dem Allende-Sportplatz.

Allerdings sah die mit Schutt, Unrat und inzwischen starker Vegetation versehene Fläche nach sehr viel Arbeit aus. Mit zunächst drei Arbeitseinsätzen unserer Mitglieder, konnte einiges an Unrat abgefahren und ein Großteil des Bewuchses zurückgeschnitten werden.

Der Landessportbund Berlin unterstützte unser kleines Bauprojekt mit seinem Programm zur Vereinsentwicklung. Somit konnten wir für die rund 130m³ Sandaustausch auch eine Fachfirma beauftragen. Deren Bagger ist dieser Tage aktiv und wir hoffen, pünktlich am 10.05.23 ein kleines Eröffnungsturnier zu starten.

Sollten wir auch dein Interesse am Beachvolleyball geweckt haben, oder du dir gerne ein Probetraining wünschst, dann melde dich für weitere Infos gerne in unserer Geschäftsstelle.